Die JAZZIS wurden im Jahr 2014 gegründet. Die Musiker aus Dortmund und Umgebung musizieren aus Leidenschaft und haben sich der jazzorientierten Musik verschrieben.
Der Band aus dem Großraum Dortmund gelingt es, mit ihrem eigenen, über die Jahre entwickelten Stil eine große Vielfalt an Jazz auf die Bühne zu bringen. Hat die Band in den vergangenen Jahren noch vermehrt typische Swing- und gesangsorientierte Musik zu Gehör gebracht, ist es in jüngster Zeit auch modernerer Jazz, der die Band interessiert. So wurden Titel von Bob James, der Band Fourplay oder Mezzoforte, Brian Culbertson und Pat Metheny ins Programm aufgenommen. Dazu sind ausgewählte Titel aus dem Bereich Latin-Jazz weiterhin eine wichtige Säule im Programm.
Zunehmend gelangen auch Eigenkompositionen in die Setlists. So zum Beispiel Peter Hünnemeyers funkbetontes „Let’s begin again“.
Ausgefeilte Arrangements mit überraschenden Wendungen, aber auch Freiräume für Improvisationen geben der Musik der JAZZIS ihre besondere Note.
Die Musiker der JAZZIS sind allesamt sehr erfahren, drei von ihnen sind gelernte Klavierspieler, drei Multi-Instrumentalisten.
Alle beherrschen ihr musikalisches Handwerk routiniert und sind schon seit vielen Jahren im Musikbusiness auch in Formationen unterschiedlicher Stilrichtungen unterwegs.
Waren die JAZZIS früher oft auch bei großen Festen in der Region im Rahmenprogramm zu Gast, wie zum Beispiel bei DORTBUNT, „Castrop kocht über“, dem Frühlingsfest Oberhausen oder im Sommerprogramm des Sauerlandparks Hemer, spielt die Band heute zunehmend Konzerte. In einigen kleineren Szenekneipen, Kulturstätten und Jazzclubs des Ruhrgebiets hat die Band eine feste Fangemeinde.
Auch überregional waren und sind die JAZZIS regelmäßig zu hören, etwa jahrelang bei SWB Jazz & More im Bonner Parkrestaurant Rheinaue, in Krefeld, Ochtrup, Bönen, Hamm oder im Sauerland.